Bereit fürs Abenteuer des Lebens

Gruppenleiterlager 2014 in Großreipersdorf

Was vermissen PfadfinderleiterInnen am Meisten? Sie dürfen an Geländespielen normalerweise nicht mehr teilnehmen, sondern müssen diese organisieren. Damit das einmal im Jahr anders ist, fahren die Kremser PfadfinderleiterInnen seit vier Jahren einmal pro Jahr ein Wochenende ohne Kinder und Jugendliche auf GruLeiLa – Gruppenleiterlager.

Im November 2014 war es wieder soweit. Freitagabend trafen fast alle LeiterInnen in Großreipersdorf im Haus der Familie Wöber (Danke!) ein um getreu dem Lagermotto „Auf der Alm da gibt’s a Sünd“ viel Spaß miteinander zu haben und Motivation für die Spartenarbeit mitzunehmen.

Nachdem das Team Verpflegung deftig aufgekocht hatte – wie auf der Alm üblich gab es natürlich auch ein, zwei Verdauungsschnäpse – brachen wir zum Nachtgeländespiel auf. Dem Bauern waren die Tiere entlaufen und wir mussten in Teams bei verschiedenen Stationen (unter anderem Tierkotmemory & Pfadfinderlieder gurgeln) versuchen die Herden wieder zusammenzutreiben.

Nach einer langen Nacht wurden beim Taggeländespiel am Samstag im Zuge einer Castingshow „Austrias Next Heidi und Ziegenpeter“ gesucht. Sowohl Patrulle Heidi als auch Patrulle Ziegenpeter legten in der Team- und Einzelwertung unglaublichen Ehrgeiz an den Tag und gaben beim Kuh melken, Kaiserschmarrn kochen, Edelweiß pflücken und der Schnapsverkostung ihr Bestes. Erst spätnachts nach dem Catwalk standen die SiegerInnen fest: die Teamwertung gewann hauchdünn Team Heidi, schönste Heidi wurde Philipp Zöchbauer von den RaRo und schönster Ziegenpeter Bernd Wöber von den WiWö.

Sonntag setzten wir uns noch mit den acht Schwerpunkten auseinander, bevor wir uns müde aber glücklich verabschiedeten.