Sommerlager – FreeLife 2003

Das Sommerlager ’03 war für die Kremser Pfadfinder in St. Georgen am Attergau. Ein großes internationales Lager mit dem Namen „Free Life Jamboree“.


Das diesjährige Großlager fand in St. Georgen im Attergau von 5-14 August statt. Insgesamt 2400 Pfadfinder/innen aus aller Welt waren am Lage beteiligt. Mit dem Motto „Free Life“ sollten wir Freiheit, Frieden und Freundschaft symbolisieren. Dieses Jahr erwischten wir ein sehr heißes und schweißtreibendes Wetter. Die Kremser Gu/Sp, Ca/Ex und Ra/Ro waren natürlich auch mit von der Partie. Gleich am ersten Abend gab es eine Riesen Eröffnungszeremonie. Alle Länder wurden herzlich willkommen geheißen, danach tanzten zwei Frauen einen „friedlichen“ Tanz. Zum Abschluss spielte die Free Life Band das Lagerlied „Gimme More“. Baumax Wasserballons wurden über den Köpfen der Pfadfinder/innen geworfen, so entstand eine bombige Stimmung. Es gab jeden Tag Freeacts. Man hat zwischen vielen Aktivitäten wählen können zB Brotbacken, Bodypainting, Kimspiele. Uns hat am besten das Brotbacken gefallen. Wir mussten in unserer Feuerstelle selbstgemachten Teig legen und voila – war das Brot fertig. Am Tag der offenen Kochtöpfe musste jede Gruppe am Abend ein hervorragendes Gericht zaubern. Wir kochten original Wachauer Marillenknödel nach Art der Gruppe Krems, die Ca/Ex servierten gegrillte Heuschrecken; Später als wir fertig waren, durften wir zu den anderen Gruppen gehen und ihre Speisen kosten. Die besten Sachen machten die Ausländischen Gruppen.

Der Abschied naht. Am letzten Tag vor der Abreise gab es wieder eine Feier. Sie war noch gewaltiger als die Eröffnungsfeier. Zum Abschluss wurden uns Fotos vom Lager gezeigt.

Den Kremsern hat es sehr gut gefallen und wir hoffen, dass es am nächsten Großlager auch wieder so aufregend wird!

Gut Pfad!

Miriam, Claudia, Nina, Kerstin (Patrulle Puma)