Bereit fürs Abenteuer des Lebens

Feuerwehrbesuch

Am Abend des 21. Novembers besuchte die Pfadfindergruppe Krems mit ca. 40 Kindern, Eltern und Leitern der Sparten Wi/Wö und Gu/Sp für eineinhalb Stunden die Feuerwehr Krems, um die Hilfsorganisation besser kennen zu lernen und auf Notfälle richtig reagieren zu können.

Begonnen wurde mit einer Begrüßung durch den ÖA-Sachbearbeiter Markus Fasching und einer Fragerunde in der die Kinder ihr bisheriges Wissen über die Einsatzgebiete der Feuerwehr und das korrekte Verhalten bei Notrufen unter Beweis stellen konnten. Die anschließende Führung durchs Gebäude wurde mit der Besichtigung der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und –frauen in der Garderobe begonnen. Die Kinder durften dabei die Helme und Jacken auch selbst anlegen um zu sehen wie sich das Tragen anfühlt und eine Idee zu bekommen wie man damit im Einsatzfall arbeiten kann.
Fortgesetzt wurde die Führung in der Branddiensthalle wo alle Fahrzeuge zum Bewältigen von Bränden und teilweise auch für technische Einsätze untergebracht sind. Besonderes Augenmerk wurde den Tanklöschfahrzeugen gewidmet, da mit ihnen der größte Einsatzbereich abgedeckt werden kann. Die Kinder bekamen erklärt welche Geräte und Werkzeuge auf den Autos aufgepackt sind und wie die Atemschutzausrüstung der Feuerwehr funktioniert. Auch von Innen durften die Autos bestaunt werden.

Der nächste Ort der gezeigt wurde war die zweite Fahrzeughalle der Feuerwehr in der die größeren Fahrzeuge für technische Einsätze stehen. Dort konnte auch das Kranfahrzeug besichtigt werden, besonders die riesigen Reifen gefielen den Kindern gut. Beim schweren Rüstfahrzeug durften die Kinder das hydraulische Rettungsgerät, das beim Befreien von Menschen aus deformierten Fahrzeugen gebraucht wird, in die Hand nehmen – sofern sie das klobige Werkzeug heben konnten.

Zum Abschluss der Führung wurden noch die Schlauchwaschanlage mit Trockenturm und die Katastrophenschutzhalle mit den für Hochwasser gelagerten Sandsäcken und Wechselladeaufsätzen für die Fahrzeuge besucht.

Für die Kinder und Eltern die noch etwas länger Zeit hatten gab es danach noch eine Überraschung, die in Form der Drehleiter auf dem Hof wartete. Die Kinder hatten dort die Gelegenheit Krems von der 30m hohen Plattform zu bewundern.