Bereit fürs Abenteuer des Lebens

Winterlager 2015

Das Winterlager ist einer der Höhepunkte des Pfadfinderjahres. Es ist ein besonderes Wochenende, da die verschiedenen Altersgruppen, die normalerweise ein getrenntes Programm haben, gemeinsam lagern und diverse Abenteuer erleben.

So war es dieses Jahr eine große Freude als sich 15 WiWö, 9 GuSp, 1 Ex, 4 RaRo und 12 LeiterInnen am Bahnhof St Pölten trafen um mit der Mariazeller Bahn nach Frankenfels zu fahren. Wir bezogen dort unser Quartier in der Volks- und Neuen Mittelschule, die uns dankenswerterweise bereits zum zweiten Mal zur Verfügung gestellt wurde.

Der viele Schnee in Frankenfels passte hervorragend zu unserem diesjährigen Motto „Pinguine“. Neben einer Fackelwanderung, einem Ausflug in das Bergbauernmuseum und einer Rotwildfütterung konnten die Kinder in altersübergreifenden Patrullen ihre Fähigkeiten bei einem Geländespiel unter Beweis stellen. Als Agenten getarnt schafften sie es am Ende den bösen Kraken zu fangen und somit die lieben Pinguine zu retten.

Es war ein erlebnisreiches Wochenende, in der vor allem eins im Mittelpunkt stand, die Gemeinschaft.