Bereit fürs Abenteuer des Lebens

Winterlager in Frankenfels

Am Freitag, den 15. Februar war es wieder an der Zeit, dass die gesamte Pfadfindergruppe mit dem Zug nach Frankenfels unterwegs war, um dort gemeinsam viel Spaß beim Winterlager zu haben.

Nach der Ankunft wurden die Schlafplätze hergerichtet und ein wenig im Turnsaal der NMS Frankenfels gespielt. Der Hunger wurde durch ein leckeres Erdäpfelgulasch gestillt. Als krönenden Abschluss dieses Tages, haben alle an einem Lebend-Tischfußball-Turnier teilgenommen.

Am Samstag war es an der Zeit für das spartenübergreifende Geländespiel. Vormittags gingen die 5 Gruppen diverse Stationen in der Nähe der Schule ab und durften erraten was Eisbären gerne essen, wie sie sich bei Verletzungen verhalten und was sie als 1. Hilfe Maßnahmen setzen sollten. Genauso wurde die Sehkraft am Nordpol getestet, indem Gegenstände mit Fernglas gefunden werden sollten und sie durften auch einem Dorfbewohner vom Nordpol bei der Bergung seines Schlittens helfen. Dies war die Vorbereitung der Gruppen um die richtigen Skills für die Eisbär-Bergung zu erlangen.

Am Nachmittag stand die größere Wanderung mit der Hauptaufgabe, das nötige Kleingeld für das Reparieren des Expeditionsschiffes zu besorgen, um den kleinen Eisbären von der abtrifftenden Eisscholle zu befreien. Zufälligerweise gab es gleich in der Nähe einen Baumeister, der seine Baumaterialien und Gegenstände suchte, da der Schneesturm alles wegetragen hat. Weiter ging es mit dem Bau eines Iglus, sowie dem Feuermachen für einen zitternden Dorfbewohner dem kalt war. Eine Flussüberquerung durften die Kids ebenfalls meistern und als krönenden Abschluss war es an der Zeit einer hungernden Dorfbewohnerin zu helfen, indem sie Fische mit Speeren fischten.

Nachdem alle Stationen hervorragend gemeistert wurden, wurde von unserem Küchenteam ein „Dinner in the dark“ vorbereitet, mit Suppe, Hauptgang und Nachspeise. Vorm Schlafengehen durften die WiWö und GuSp noch im Turnsaal spielen und währenddessen machten sich die CaEx auf den Weg zu einem Tiefschneefeld um dort Capture the Flag zu spielen, was durchs Einbrechen im Schnee zu einer echten Herausforderung wurde.

Am Sonntag konnten die Forscher die besten Gruppen küren und durch etwas Süßigkeiten entlohnen. Danach konnten alle gemeinsam noch den armen und schüchternen Eisbären Knut bergen und die Mission war nun offiziell beendet.

Vielen Dank an unser hervorragendes Kochteam und ebenfalls an die NMS Frankenfels für die Beherbergung.